Flightbrothers INTERNATIONAL, wir fliegen das erste mal in´s Ausland

Was gehört mittlerweile zur gepflegten Flightbrothers Tradition dazu ? Genau - das Wetter ist mal wieder so schlecht, dass wir wieder erst am Tag der Abreise entscheiden dass wir los fliegen und es wenigstens versuchen, umdrehen kann man immer noch, da hinter uns kein schlechtes Wetter zu erwarten war.

Es geht also für uns zum Cinema Fly-In auf Texel in den Niederlanden, für uns drei ist es der erste Flug ins Ausland. Wir packen unsere Campingausrüstung ein, checken noch einmal das Wetter und geben dann den Flugplan auf, mit Abflugzeit in einer Stunde, dass ist für einen grenzüberschreitenden Flug in die Niederlanden vorgeschrieben.

Wir packen den Flieger mit unserem Camping Equipment

Wir haben den Flugplan mit der Software SkyDemon aufgegeben. Unsere Route haben wir entlang von IFR Waypoints geplant - und so konnte im Flugplan eine nachvollziehbare Route erstellt werden, was SkyDemon dann automatisch übernommen hat.

Auch den Grenzüberflug haben wir an einem IFR Waypoint durchgeführt. Nachdem wir von Langen Information zu DutchMil weitergeleitet wurde, lautete unser Funkspruch "DutchMil, DEICD, we have an opened flightplan, 2000ft, crossing border at FUPNE at :35"

Durch den aufgegebenen Flugplan muss nicht der gesamte Initial Call mit Personenanzahl, Flugplätzen usw. aufgesagt werden, dies ist dem Controller ja durch den Flugplan bekannt. Wir haben darauf hingewiesen das der Flugplan bereits geöffnet ist und wir die Grenze am IFR Waypoint FUPNE um 17:35 Uhr kreuzen.

Die Karte der Niederlanden sieht durch die vielen militärischen Sperrgebiete etwas wild aus. Diese waren aber am Wochenende nicht aktiv, so konnten wir einen geraden Track bis nach Texel fliegen.

Unser "Camp" unter der Fläche unserer Cessna

Dort angekommen haben wir erst einmal unsere Zelte aufgeschlagen und sind einmal über den Flugplatz spaziert. Von fast 140 zugesagten Flugzeugen sind leider nur etwa die hälfte wegen des schlechten Wetters gekommen. Trotzdem war der Flugplatz gut gefüllt und die Laune war bei allen hervorragend.

Um 22 Uhr hat dann der Film auf der riesigen Leinwand angefangen. Es wurde "MIDWAY" gespielt, der Ton wurde über Funkkopfhörer übertragen. Leider wurde es dann bei Dunkelheit wirklich so kalt, dass uns gefühlt fast die Gliedmaßen eingefroren sind.

Nach dem Film haben wir uns dann in unsere Zelte verabschiedet und haben dann am nächsten Morgen erstmal im Flugplatzrestaurant das Frühstücksbuffet getestet. Da der Preis dafür wirklich gesalzen war, haben wir so viel gegessen wie es ging, damit es sich auch irgendwie lohnt ;-)

Das legendäre Cinema Fly In, jedes Jahr kommen über 100 Flugzeuge auf die Holländische Nordseeinsel

Am Frühstückstisch haben wir auch wieder unseren Flugplan für den Rückflug über SkyDemon aufgegeben, wieder mit Abflugzeit in einer Stunde. Da in Diepholz ab den Nachmittagsstunden eine Gewitterfront aus dem Osten kommen soll, fliegen wir schon um 9 Uhr in Texel ab.

Wir starten in Texel und steigen mit der C172 auf 4000 Fuß, programmieren den Flugplan in den Bordcomputer ein und aktivieren den Autopiloten, dieser fliegt uns dann entspannt Richtung Diepholz, während wir mit DutchMil und Langen Information in Kontakt sind.

Wir 3 sind alle begeistert gewesen von diesem Trip, die erste Tour in´s Ausland, die Organisation und der Flugplatz in Texel

waren ein Traum, nur leider hat, wie immer, dass Wetter nicht so mitgespielt wie wir es uns gewünscht hätten.

Wir freuen uns aber schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: DEICD, welkom op texel !

Der Rückflug über das IJsselmeer, im Hintergrund kann man den 32km langen Abschlussdeich erkennen